ARIADNEmedPEER
Mentoringangebot für habilitierte Wissenschaftlerinnen
Aufgrund der ausgezeichneten Erfahrungen mit dem Mentoringprogramm FAUmentoring ARIADNEmed zur Förderung weiblicher Nachwuchswissenschaftlerinnen wurde ab Herbst 2023 mit ARIADNEmedPEER das Förderspektrum nach oben erweitert.
Ziel dieser Programmlinie ist es, habilitierte Nachwuchswissenschaftlerinnen der Medizinischen Fakultät der FAU und des Uniklinikums Erlangen-Nürnberg in der Übergangsphase zur Berufung/Professur systematisch in ihrer überfachlichen und persönlichen Kompetenzentwicklung zu fördern und ihre Berufungsfähigkeit zu erhöhen.
Die 3 Bausteine von ARIADNEmedPEER | |
1. Peer-Mentoring | Eine feste Gruppe (vier bis sechs Wissenschaftlerinnen) trifft sich für die Dauer von 18 Monaten regelmäßig zu strukturierten und vorab thematisch festgelegten monatlich Arbeitstreffen. Die Peer-Group wird mit einer dreiteiligen Einführung (Organisation, Teambuilding und Peer-Mentoring-Methodik) auf die Arbeitstreffen vorbereitet. |
2. Trainings/Workshops | Ergänzt wird ARIADNEmedPEER mit Workshops zu Themen wie Führungskompetenz im hierarchischen Arbeitsumfeld, Karriereplanung oder Berufungstraining. |
3. Coaching | Ein weiterer Baustein von ARIADNEmedPEER sind Einzel- und/oder Gruppencoachings. |
Für jeden der kommenden ARIADNEmedPEER-Durchgänge wird die Konzeption des Seminarprogramms wesentlich von den Bedürfnissen und der aktiven Mitgestaltung der Mentees abhängen.
Verankerung an FAU und UKER
ARIADNEmedPEER ist, wie schon ARIADNEmed, Teil der Zielvereinbarungen zur Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft, die Universitätsleitung, Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum gemeinsam für einen Zeitraum von jeweils 5 Jahren beschließen.
Bei der Konzeption der verschiedenen fakultätsspezifischen Maßnahmen sind dabei die Beauftragten für Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst (vorher Frauenbeauftragte) der einzelnen Fakultäten federführend.
ARIADNEmed ist Mitglied des Forum Mentoring e.V. und arbeitet streng nach den Qualitätsstandards, die der bundesweite Fachverband für gute Mentoring-Praxis an Hochschulen formuliert hat.
Als universitäre Gleichstellungsmaßnahme hat das ARIADNEmed-Programm viel Beachtung gefunden – insbesondere durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die das ARIADNEmed-Programm in seinem Instrumentenkasten für vorbildliche Gleichstellungsmaßnahmen listet.